Vorbereitung für Ihren Aufenthalt

Um Ihnen die Vorbereitungen zu erleichtern, haben wir hier für Sie einige Informationen und Tipps zusammengestellt.

Bitte bringen Sie mit:

  • alle eigenen Medikamente für die Gesamtdauer Ihres Aufenthalts, sofern keine anderen Hinweise Ihrem Einladungsschreiben zu entnehmen sind
  • (sofern vorhanden) den aktuellen Verordnungsplan Ihres behandelnden Arztes
  • Vergessen Sie ggf. nicht Ihr Insulin und andere blutzuckersenkende Medikamente (zum Spritzen oder in Tablettenform), sowie Ihr eigenes Blutzuckergerät, falls Sie an Diabetes mellitus leiden.
  • Bei Fragen zu Ihrer Medikamentenversorgung während der Rehabilitation setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (siehe unter Kontakt).
  • Handtuch, Sportschuhe und -bekleidung für Therapieanwendungen
  • Badetücher, Badekleidung und Badeschuhe
  • bequeme Hauskleidung
  • Zahnputzutensilien (Zahnbürste, Zahnpasta, Becher)
  • Waschlappen, Seife, Duschgel, Körperlotion
  • Kamm bzw. Haarbürste
  • ggf. Rasierapparat mit Zubehör
  • Fön
  • Gehhilfen und Einlagen
  • Rollstuhl oder Rollator – gekennzeichnet mit Ihrem Namen
  • Brille oder Kontaktlinsen
  • Hörgerät
  • Blutzuckermessgerät mit Teststreifen und ggf. Stechhilfe
  • Blutdruckmessgerät für die Selbstkontrolle
  • Wecker/ Uhr
  • Rucksack/Tragetasche
  • Schlafbrille für einen ruhigen Schlaf
  • Wertsachen
  • kostbaren Schmuck
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Krankenversicherungskarte und/ oder Kostenübernahmeerklärung
  • ggf. Befreiungsausweis (Krankenhaustagegeld)
  • ggf. Unterlagen zur privaten Zusatzversicherung
  • ggf. Betreuerausweis bei gesetzlicher Betreuung
  •  Arztbriefe
  •  frühere Krankenhausberichte
  •  aktuelle Untersuchungsbefunde
  •  Röntgenbilder
  •  Laborwerte
  •  Medizinische Pässe:
    • Allergiepass
    • Blutgruppenpass
    • Diabetikerpass
    • Impfpass (z.B. für Tetanusnachweis)
    • Marcumarpass
    • Röntgenpass
    • Schrittmacherausweis
    • Prothesenpass
      etc.
  •  Anschrift und Telefonnummern Ihrer nächsten Angehörigen
  •  Patientenverfügung und / oder Vorsorgevollmacht (mit Name und Telefonnummer)

Kontakt

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Patientenmanagement von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr unter +49 (0) 6043 806 100 oder +49 (0) 0643 806 200 zur Verfügung.

Sollten Sie Lebensmittelunverträglichkeiten haben, setzen Sie sich bitte ca. eine Woche vor der Reha mit unserer Ernährungsberatung in Verbindung. Diese erreichen Sie unter ernaehrungsberatung@klinik-rabenstein.de .