Psychologischer Dienst

Die Fachabteilung psychologischer Dienst ist fester Bestandteil des gesamten Behandlungs- und Versorgungsangebotes unserer Klinik und komplettiert neben den anderen Berufsgruppen den ganzheitlichen bio-psycho-sozialen Behandlungsansatz.

Im Rahmen der psychologischen Unterstützung werden gemeinsam Anregungen und Strategien zu verschiedenen bedarfsorientierten Themen erarbeitet, die bei Bewältigung der aktuellen Erkrankung oder psychischen Belastungen und ihrer Folgen für den Alltag hilfreich sein können.

Das Ziel unseres Behandlungsangebotes ist es, die Rehabilitanden bei bestehenden psychischen Problemen darin zu unterstützen, bestmöglich vom gesamten Rehabilitationsangebot zu profitieren.

Zudem fallen folgende Aufgabengebiete in unser Arbeitsfeld:

• Feststellen von psychischen Belastungsfaktoren und/ oder psychiatrischen Erkrankungen in der Einzelberatung sowie beginnende Behandlung und Beratung hinsichtlich Weiterbehandlungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei Krankheitsakzeptanz und –Bewältigung
  • Gruppenangebote zu Themen wie Gewichtsreduktion, Stressbewältigung, Umgang mit chronischen Schmerzen und Nikotinentwöhnung

Falls Rehabilitanden Bedarf an einer begleitenden psychologischen Behandlung während Ihrer internistischen oder orthopädischen Rehabilitation haben, wird dies bei der ärztlichen Aufnahme besprochen und eine psychologische Behandlung entsprechend verordnet. Im ärztlichen Aufnahmegespräch findet eine erste Überprüfung statt, ob eine psychologische Beratung im Rahmen der Rehabilitation sinnvoll ist. Dabei ist der Eindruck des Arztes von der aktuellen psychischen Verfassung ein wesentlicher Aspekt.